Pet Nat

…was ist das?

Hier eine kurze Erläuterung:

wortwörtlich übersetzt bedeutet dies natürlich perlend – abgeleitet vom französischen Begriff Pétillant Naturel.

Im klassischen Sinne handelt sich um ein schäumendes Getränk (Perlwein oder Schaumwein), welches im noch gärenden Zustand in die Flasche abgefüllt wird und dort weiter vergärt. Das Hefe-Depot verbleibt in der Flasche und wird nicht, wie bei der klassischen Sektherstellung, entfernt.

Unser Pétillant Naturel ist ein Cuvée der Riesling-und Weißburgunder-Traube.

Die Gärung des Mostes begann im Edelstahltank. Durch die kühle Gärtemperatur konnte eine langsame Gärung gewährleistet werden. Vier Monate später wurde ein Großteil des natürlichen Fruchtzuckers in Alkohol umgewandelt. Nun erfolgte die Abfüllung des gärenden Jungweines. Die Endvergärung fand in der aktuell vor Ihnen stehenden gut verschlossenen Flasche statt. Der noch im Produkt befindliche Restzucker wurde unter Bildung von Kohlenstoffdioxid, bekannt als CO2, weiter in Alkohol umgewandelt. Das CO2 ist in Form von Kohlensäure im Wein gelöst. Somit baut sich auf natürliche Art und Weise ein Druck von 2,5 bar in der Flasche auf. Man spricht von Perlwein mit einer feinen Perlage. Im Vergleich dazu trägt Sekt einen Druck von mindestens 3,5 bar.

Und fertig ist unser „Pet Nat“. Spontan vergoren, unfiltriert und ohne Zusätze von Sulfiten.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Genießen.

Lydia Krämer